Juli 2022 - Fuhrparkpräsentation zum Jakobi-Kirtag

Heuer konnte nach zwei Jahren wieder ein Jakobi-Kirtag in Böheimkirchen stattfinden. In alter Tradition hat es sich Kickinger natürlich nicht nehmen lassen und wieder den gesamten Furpark präsentiert - zur Freude von Groß und Klein.


Mai 2022 - KICKINGER gewinnt Maecenas Österreich

Wir freuen uns besonders über den Gewinn des Maecenas Österreich, dem österreichischen Kultursponsoringpreis, der die höchste Auszeichnung darstellt, die Unternehmen für ihr Kunst- und Kultursponsoring erreichen können.

>> mehr


Dezember 2021 - Neue Energieberater

Um unsere Kunden noch besser zu beraten, haben zwei unserer Planer die Ausbildung zum Energieberater der NÖ Energie- und Umweltberatung absolviert. Im Rahmen dieser Ausbildung konnten Sie ihr Wissen zum Thema Energieformen und Energiesparen vertiefen.

Zukünftige Baufamilien können sich jetzt noch detaillierter bei uns informieren, welche Maßnahmen geeignet sind, um Energiekosten zu senken sowie den Energieverbrauch und damit Treibhausgasemissionen zu reduzieren.


Oktober 2021 - KICKINGER ist Premium-Baumeister

Wir sind sehr stolz, dass uns Wienerberger wieder als Premium-Baumeister ausgezeichnet hat!

Für Kickinger stellt die Verleihung der fünften Auszeichnung in Folge die Anerkennung der langjährigen guten Arbeit dar und zeigt zugleich, dass die eingesetzte Kombination aus handwerklichem Know-How, Erfahrung und Innovationskraft auch von Lieferanten geschätzt wird.


Oktober 2021 - BÖ-Lehrstellenbörse

Die Lehrlingsausbildung hat bei Kickinger schon immer einen hohen Stellenwert. Mittlerweile haben wir über 200 Lehrlinge zu Facharbeitern ausgebildet.

Die Lehrstellenbörese in Böheimkirchen ist besonders wichtig für uns, um junge Menschen aus der Region für die Ausbildung in unseren Bereichen Hochbau, Tiefbau und Transportbeton zu begeistern.

Lehre bei KICKINGER


Juni 2021 - Mischanlage in Böheimkirchen wird abgebaut

Seit fast 50 Jahren sind die gelben Silos der Kickinger-Mischanlage ein markanter Teil des Böheimkirchner Ortsbildes. Die erste Anlage wurde 1973 in Betrieb genommen. 1987 hat BM Franz Kickinger diese durch eine Mischanlage, die mit einer damals hochmodernen und umweltfreundlichen Recyclinganlage ausgestattet war, ersetzt.

Seit der Eröffnung unserer neuen Mischanlage in Neulengbach im September 2012 wurde in Böheimkirchen nur noch selten gemischt, 2017 der Betrieb der mittlerweile 30 Jahre alte Anlage komplett eingestellt. Jetzt wurde sie abgebaut.


Juni 2021 - neue City-Pumpe

Eine City-Pumpe ist die ideale Lösung für Einbauorte mit beengten Platzverhältnissen oder für Sanierungsaufgaben. Mit dem Bordinhalt der Schlauchmagazine können Strecken bis zu 120 lfm problemlos überbrückt werden. Sie ist daher perfekt, wenn auf engem Raum betoniert werden muss oder die direkte Anlieferung des Betons nicht möglich ist. Durch die variablen Schläuche ist sie auch für Betonarbeiten in Innenräumen besonders geeignet.


Juni 2021 - neue Pritschen

Gleich drei Pritschen wurden an ihre Fahrer übergeben. Dabei handelt es sich um drei Boxer-Pritschen der Marke Peugeot mit Doppelkabine und 165 PS. Die Pritschen verfügen über Klimaanlage sowie Standheizung und sind mit einem Schwebesitz für die Fahrer ausgestattet.


Mai 2021 - neue Pumi

Eine Fahrmischer-Betonpumpe bietet große Effizienz auf kleinem Raum. Durch die kompakte und leichte Bauweise ist die Pumi wendig und erlaubt viel Zuladung. Sie eignet sich besonders für Kleinbaustellen und überall da, wo es eng zugeht.

Unsere alte Pumi wurde durch ein neues Modell ersetzt, das wie alle unserer LKW der Euro Klasse VI entspricht.


Frühling 2021 - Neue Pritschen

Für unsere Mitarbeiter*innen ist eine gute Ausstattung besonders wichtig. Daher achten wir darauf, auch Pritschen regelmäßig gegen neuere Modelle auszuwechseln.

Zahlreiche Zusatzfeatures machen die 6,20 m langen Pritschen mit ihren 170 PS zu etwas Besonderem. Die Doppelkabine bietet reichlich Platz, Rückfahrkamera und das integrierte Navi sorgen für Sicherheit, Standheizung, Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe für Komfort in der kalten Jahreszeit. Wie alle Pritschen seit 2018 sind auch diese mit den Transportboxen von LogicLine ausgestattet, die es erlauben, schnell und bequem auf die notwendigen Werkzeuge zuzugreifen.


Frühling 2021 - Erneuerung der Mischerflotte

Insgesamt wurden heuer 8 neue Mischwägen in Betrieb genommen.

Vor allem bei LKW achten wir besonders darauf, dass diese stets den aktuellsten Normen entsprechen. Ältere Modelle werden regelmäßig durch neue ersetzt. Derzeit entsprechen alle Mischwägen der Klasse Euro VI und sind damit beinahe emissionsfrei und damit besonders umweltfreundlich.


November 2020 - Neue Pritschen

Gerade rechtzeitig bevor es kalt wird, wurden zwei neue Pritschen - mit Standheizung - der Marke Ford an zwei unserer Poliere übergeben.


September 2020 - KICKINGER ist Premium-Baumeister

Wir sind besonders stolz, dass wir bereits zum vierten Mal in Folge von Wienerberger als Premium-Baumeister ausgezeichnet wurden.

Gewürdigt wurde die mehrfache, hochwertige Verarbeitung des Porotherm W.i. Ziegelbausystems durch die Ing. Franz Kickinger GmbH.


September 2020 - Wir begrüßen unsere neuen Lehrlinge

Unsere fünf neuen Lehrlinge hatten gestern ihren ersten Arbeitstag. Vier der jungen Herren werden zum Hochbauer ausgebildet, ein Lehrling hat sich für die vierjährige Doppellehre zum Hochbauspezialisten entschieden.

Nach der Firmenvorstellung und der Sicherheitsunterweisung ging es in das Planungsbüro nach Kasten, wo es einen Überblick über die Planung bei Kickinger gab. Beeindruckend war die Entwicklung der Planung in den letzten Jahrzehnten, von der Handzeichnung bis zum CAD-Programm. Interessante aktuelle Planungsprojekte durften natürlich nicht fehlen.

Am Nachmittag folgte ein Besuch der Mischanlage in Neulengbach. Dabei erfuhren die fünf Herren  viele interessante Dinge über Beton, Gesteinskörnungen und worauf bei Beton zu achten ist. Im Zuge einer Führung durch die Mischanlage konnten sie sich informieren, wie der Beton in der Mischanlage gemischt wird und wie das Betonrecycling funktioniert.


August 2020 - Neue Pritschen

Drei unserer Poliere haben neue Pritschen erhalten. Auch in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass die Mitarbeiter gut ausgestattet sind, um gute Leistung zu erbringen.


Sommer 2020 - Neue Anhänger und Geräte

Der Tiefbau wurde mit neuen, zusätzlichen Geräten der Firma Wacker Neuson ausgestattet. Ein neuer Raddumper, eine Asphalt-Rüttelplatte und ein Diesel-Stampfer sind angekommen. Der Dumper hat eine Straßenzulassung, ist mit einer Front- und Heckkamera ausgerüstet und darf mit dem Führerschein F gefahren werden.

Als Ergänzung zu unserem bestehenden Anhänger-Fuhrpark wurde ein neuer Anhänger Marke Pongratz übergeben. Somit sind 12 Pritschen-Anhänger unterwegs. Der vorhandene Tieflader wurder durch ein neues Modell ersetzt und der in die Jahre gekommene LKW-Anhänger wurde durch einen neuen Zweiachs-Dreiseitenkipper.


20.05.2020 - Wir unterstützen den Lichtblickhof

Aufgrund der Coronakrise mussten wir leider unsere Sponsoringaktivitäten für dieses Jahr einstellen. Ein Projekt unterstützen wir aber weiterhin, den Lichtblickhof. Dort werden schwer kranke Kinder durch den Kontakt mit Tieren therapiert. Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit und wir helfen, da die Kosten für die Tiere auch entstehen, wenn gerade keine Kinder vor Ort betreut werden. Zum Schutz der MitarbeiterInnen und damit auch der betreuten Kinder im Otto Wagner Spital erfolgte die Übergabe kontaktlos.


14.05.2020 - Modernisierung der Mischerflotte

Auch in Krisenzeiten denken wir an unsere Umwelt und ersetzen regelmäßig Fahrzeuge aus unserer Flotte durch neue, umweltfreundlichere Modelle.


07.05.2020 - Bei Innovationen ganz vorne

Gerade in schwierigen Zeiten ist es für uns als regionales Unternehmen besonders wichtig, Innovationen voran zu treiben. Wir testen gerade einen von nur zwei in Österreich verfügbaren Mischwägen, die mit neuen Schwerlast-Gummifedern der Firma Hendrickson ausgestattet sind. Durch diese speziellen Federn wird das Gesamtgewicht des Mischwagens deutlich reduziert. Dies verringert den Spritverbrauch und schützt damit die Umwelt.


03.12.2019 - Lichtskulpturenpfad im Park in Böheimkirchen

Der von Kickinger unterstützte Lichtskulpturenpfad wurde eröffnet. Auch heuer leuchten die Kickinger-Skulpturen wieder während der gesamten Adventzeit.


21.11.2019 - Lehrstellenbörse in Böheimkirchen

Auch dieses Jahr stellte Kickinger bei der Lehrstellenbörse in Böheimkirchen die Lerhmöglichkeiten im Betrieb vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen und der Polytechnischen Lehrgänge der Umgebung informierten sich über die Ausbildungmöglichkeiten.


15.11.2019 - ISO 45001-Zertifizierung für KICKINGER-Beton

Dem Bereich KICKINGER-Beton wurde die ISO 45001-Zertifizierung im Rahmen einer kleinen Veranstaltung überreicht. Diese Zertifizierung steht für ein modernes, betriebliches Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem. Damit sollen Arbeitsunfälle, Verletzungen und Berufskrankheiten verhindert werden.


27.10.2019 - Künstlergespräch mit Margit Taus

Zahlreiche Interessierte nahmen die Gelegenheit des Künstlergesprächs mit Margit Taus in der Fine Art Galerie wahr, um persönliche Einblicke in das künstlerische Schaffen von Frau Taus zu erhalten.

Das Künstlergespräch ist Teil der KICKINGER-Künstlerpartnerschaft.


18.10.2019 - Vernissage von Margit Taus

Volles Haus in der Fine Art Galerie in Traismauer bei der Vernissage von Margit Taus in Kooperation mit der Kickinger Kulturförderung.


05.10.2019 - Vernissage von Margit Taus in der Galerie M

Die Vernissage von Margit Taus in Kooperation mit der Kickinger Kulturförderung war ein voller Erfolg. Die sehenswerte Ausstellung "Mutig wie die Löwen" ist bis Mitte November in der Galerie zu sehen.


30.09.2019 - Spatenstich Kindergarten Tullnerbach

Spatenstich für den neuen Kindergarten in Tullnerbach. Über einer Tiefgarage entstehen zwei Kindergartengruppen, darüber zehn Wohneinheiten.


09.05.2019 - KICKINGER erhält Betonpreis

Wir freuen uns über den Gewinn des Betonpreises 2018 des Güteverbands Transportbeton für die außerordentlich hohe Qualität des Sichtbetons im neuen Bürgerzentrum in Böheimkirchen!

>> mehr


12.03.2019 - KICKINGER als Premium-Baumeister ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde KICKINGER von Wienerberger als Premium-Baumeister ausgezeichnet.

Gewürdigt wurde die mehrfache, hochwertige Verarbeitung des Porotherm W.i. Ziegelbausystems durch die Ing. Franz Kickinger GmbH.


22.02.2019 - 8. KICKINGER Auftaktveranstaltung

Bereits zum 8. Mal fand die Auftaktverstanstaltung für KICKINGER-Bauleiter, Fachvorarbeiter und Maurer statt, bei der ein Ausblick auf das kommende Jahr sowie ein Überblick über neueste Techniken geboten wird.Mit rund 100 Mitarbeitern wurde mehr als die Hälfte der  KICKINGER-Mitarbeiter über die rechtlichen Grundlagen und den Umgang mit Buarestmassen sowie über Absturzgefahren auf der Baustelle informiert.

Besonderen Wert wurde heuer wieder auf das Thema Qualität gelegt. Ein unabhängiger Fachexperte des Bureau Veritas, dem weltweit größten Institut für Zertifizierungen, gab einen Einblick in mögliche Fehler, die beim Bauen auftreten können und wie diese zu vermeiden sind.

Den Abschluss bildete die Firma Doka, die das neueste Schalmaterial der Firma Kickinger vorstellte sowie die sichere Handhabung in der Praxis.


14.02.2019 - Spatenstich Rückhaltebecken Kapelln

Heute fand der Spatenstich für das Rückhaltebecken für die Gemeinde Kapelln in Killing statt. Auf einer Fläche von 4.300 m² wird das Rückhaltebecken 4.000 m³ Wasser und somit ein 30-jähriges Starkregenereignis fassen. Die Fertigstellung soll im April erfolgen.


18.-20.01.2019 - HausBau + EnergieSparen in Tulln

Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres Standes sehr herzlich für das große Interesse.

Wir hoffen, dass wir Sie zum Thema gesund Bauen und Wohnen umfassend informiert haben und Sie von den Vorteilen des KICKINGER-Hauses überzeugen konnten.

Besonders gefreut haben wir uns über das große Interesse an den Vorträgen Herrn Mag. Vondrus zum gesunden Bauen und Wohnen am Samstag.


20.11.2018 - KICKINGER gewinnt Kultursponsoringpreis Maecenas Niederösterreich

Die Ing. Franz Kickinger GesmbH freut sich über den Gewinn des Kultursponsoringpreises Maecenas Niederösterreich 2018 in der Kategorie Großunternehmen für Ihr eingereichtes Projekt „Ganzheitliches und mehrdimensionales regionales Kultursponsoring mit überregionaler Wirkung“, das die gesamte Bandbreite der KICKINGER Kulturförderung darstellt.

>> mehr


14.11.2018 - Spatenstich Mehrzweckhalle Stössing

Heute fand ader Spatenstich für die Mehrzweckhalle der Gemeinde Stössing statt. Die Gemeinde möchte für mehrere Vereine und Gruppierungen ein "Haus für Alle" errichten. Nachdem es im Zentrum kein Kommunikationszentrum gibt, aber der Bedarf für den Schützenverein, Jiu-Jitsu-Verein, Gesangsverein, für die AG der Bäuerinnen, für den Stöpseltreff und für die diversen Turngruppen (Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Joga ..) gegeben ist, möchte die Gemeinde gerne eine Heimstätte für Vereine errichten.Umgesetzt werden soll die Errichtung/der Umbau eines Gebäudes mit einem großen Mehrzweckraum, einem Aufenthaltsraum, Toiletten und verschiedene kleinere Räume für die diversen Vereine. 


07.11.2018 - Lehrstellenbörse in Böheimkirchen

Die Lehrstellenbörse in Böheimkirchen, die erstmals im neuen Rathaus stattfand, war gut besucht. 361 Jugendliche von Schulen aus Böheimkirchen, Neulengbach, St. Pölten und Herzogenburg schnupperten in die große Berufswelt hinein. Die Lehrlingsbörse wurde von der Gemeinde Böheimkirchen veranstaltet, um die Böheimkirchner Betriebe zu unterstützen, ihren Fachkräftebedarf abzudecken.

KICKINGER hatte ebenfalls einen eigenen Stand und stellte den im Betrieb angebotenen Lehrberuf Maurer*in sowie die ebenfalls bei KICKINGER mögliche Doppellehre Maurer*in/Transportbetontechniker*in vor. Im Herbst werden bis zu neue Lehrlinge ihre Lehre bei KICKINGER beginnen.


27.09.2018 - Wave Trophy 2018 in Böheimkirchen

Die Firma Kickinger stellte ihre Halle für den Start der 5. Etappe der Wave Trophy zur Verfügung. Die seit acht Jahren stattfindende E-Mobil-Rallye gilt als größte rollende Elektromobil-Veranstaltung der Welt. Über 60 teilnehmende Teams aus der ganzen Welt fuhren auf der WAVE Austria 2018 mit ihren Elektrofahrzeugen 1.600 Kilometer durch Österreich. Vor dem Start konnten die unterschiedlichen E-Fahrzeuge besichtigt werden. Die HTL St. Pölten stellte ihre Projekte für E-Mobilität vor. Die Bäuerinnen der Marktgemeinde versorgten die Teilnehmer und interessierten Gäste mit einem regionalen Frühstück. Auch die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich berichtete über ihre Tätigkeit und ihre Aufgabengebiete. Besondere Aufmerksamkeit der Schaulustigen galt einem Elektro-Oldtimer aus dem Jahr 1902. Die Startflagge für die Niederösterreichetappe wurde durch Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl und Landtagsabgeordnete Doris Schmidl geschwungen.

Mit der Unterstützung der Wave Trophy will Kickinger ein Zeichen für Elektromobilität, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit setzen.


24.08.2018 - Kickinger unterstützt Lichtblickhof

Die Unterstützung des Lichtblickhofes ist ein besonderer Bereich des sozialen Engagements von Kickinger.

Der Lichtblickhof ist ein Bestandteil des gemeinnützigen Vereins e.motion, der schwerkranken, behinderten und traumatisierten Kindern durch Equotherapie – Therapie mit ausgebildeten Pferden – zurück ins Leben hilft. Am Lichtblickhof werden schwerkranke Kinder mit geschulten Pferden begleitet und betreut.


05.08.2018 - KICKINGER unterstützt Genuss-Theaterfahrt

Für den kulturkreiskirchstetten stand dieses Jahr der Besuch im „Kleinsten Opernhaus Österreichs“ im Schloss Kirchstetten bei Staatz, auf dem Programm. Bei seinen einführenden Worten bedankte sich Opernführer Friedrich Ucik bei den Sponsoren, die durch ihre Unterstützung des kkk seinen Opernfreunde diese Fahrt bieten konnten. Ein besonderer Dank galt der Baufirma Ing. Franz Kickinger GmbH aus Böheimkirchen. Sie finanzierte die Busreise und so könnte der kkk diesen Abend für die Opernfreunde vergünstigt weitergeben. Mit heiteren Worten brachte Friederich Ucik den Theaterfreunden die Opera Buffa “Der Barbier von Sevilla “ von Gioachino Rossini näher. Im Schloss selbst, wo das ganze Haus Bühne ist überzeugten die Musiker und Sänger bei der Vorpremiere unter den Dirigenten Hooman Khalatbari.


25.07.2018 - Jugendtreff Mauterheim

KICKINGER unterstützte die Jugend Mauterheim bei der Renovierung des Jugendtreffs. Die Jugendlichen bedankten sich dafür mit einer Grilleinladung.


22.07.2018 - Autoweihe

Auch dieses Jahr nahm KICKINGER an der Autoweihe in St. Christophen teil, wo im Rahmen der Autowallfahrt auch die neuesten Firmenautos geweiht wurden.


22.07.2018 - Schlauchbootrennen

Bereits zum zweiten Mal unterstützte KICKINGER das Schlauchbootrennen & Schwimm Du Ding der Pfadfindergruppen Lilienfeld im Rahmen des Lilienfelder Feriensommers.


19.07.2018 - Ferienbetreuung

Auch heuer unterstützte KICKINGER wieder den Verein "FamilyBusiness" und dessen Kinder-Ferienbetreuung im Landhaus St. Pölten. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Ferienzeit.


28.06.2018 - KICKINGER ist Premium-Baumeister

Bereits zum zweiten Mal wurde KICKINGER von Wienerberger als Premium-Baumeister ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Geschäftsführer der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Mike Bucher, persönlich überreicht.

Gewürdigt wurde die hochwertige Umsetzung wohngesunder Einfamilienhäuser mit dem monolithischen Porotherm Ziegelbausystem durch die Ing. Franz Kickinger GmbH.


25.06.2018 - KICKINGER Kulturförderung begründet Künstlerpartnerschaft

Das Ziel der Künstlerpartnerschaft ist die Förderung des künstlerischen Weiterkommens von bildenden Künstlern und Künstlerinnen.

Der Grundstein zur Künstlerpartnerschaft wurde mit Margit Taus gelegt. Frau Taus hat an der Akademie der Bildenden Künste die Meisterklasse von Prof. G. Hessing besucht und erlangte ihr Diplom für Malerei als Meisterschülerin von Friedensreich Hundertwasser. Nach Auslandsaufenthalten in Griechenland und Marokko, war sie langjähriges Mitglied der Künstlergruppe CULT und hat ihn diesem Rahmen an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Nach Ateliers in Oberösterreich und dem Burgenland hat sie ihr Atelier seit 2009 in Wien.
Mit Niederösterreich fühlt sich Frau Taus seit Beginn ihres Schaffens verbunden, nicht nur wurden ihre Werke von der NÖ Gesellschaft für Kunst und Kultur, der NÖ Landesregierung und der NÖ Landesgalerie gekauft, auch die Inspiration für ihre Bilder und Skulpturen hat sie oft in Niederösterreich gefunden.

Die KICKINGER Kulturförderung plant, die Künstlerpartnerschaft in den nächsten Jahren mit weiteren Künstlern auszubauen und diese dabei zu unterstützen, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zusätzlich ermöglicht es den zukünftigen Partnern, sich miteinander zu vernetzen. Auch gemeinsame Events sind in der Zukunft angedacht.

Website Margit Taus


30.05.2018 - Spatenstich Kindergarten Weisching

Heute erfolgte der Spatenstich für den neuen Zubau zum Kindergarten in der Stockhofstraße.

Mit dem Zubau, dessen erster Teil 2016 fertig gestellt wurde, wird Platz für eine weitere Gruppe geschaffen sowie zusätzlich für eine kleine Küche. Der Zugang erhält eine Pergola.


30.05.2018 - Wir gratulieren

Wir gratulieren Herrn Benjamin Blamauer, der seine Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert hat.
KICKINGER bildet seit 1955 Lehrlinge aus, derzeit befindet sich der 200. Lehrling in Ausbildung.


Mai 2018 - KICKINGER rüstet Fuhrpark auf

Um technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, werden alle Fahrzeuge regelmäßig gegen neue, umweltschonendere Modelle ausgetauscht.


08.05.2018 - Markise für Rotes Kreuz Ortsstelle

KICKINGER unterstützt das Österreichische Rote Kreuz mit einer Markise für die Ortsstelle in Böheimkirchen.


30.04.2018 - Maibaum für Kasten

Wie jedes Jahr unterstützte KICKINGER auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr Kasten beim Auftstellen des Maibaums.


22.03.2018 - KICKINGER unterstützt Musiktheater für Volksschule

Die Kinder der Volksschule Böheimkirchen hatten die Möglichkeit, an der Musikperformance "Über‘s Fürchten", einer Jeunesse Eigenproduktion, teilzunehmen.

Zwei Freundinnen spüren Ängste auf und erkunden diese gemeinsam mit den jungen Besucherinnen und Besuchern. Hilfe bekommen sie hierbei von tapferen Musikern, die mit allerlei Posaunen, Trompeten und Klarinetten ausgerüstet sind, um den Ängsten ordentlich den Marsch zu blasen.

Die Jeunesse ist Österreichs führender Konzertveranstalter im Bereich Klassische Musik. Darüber hinaus bietet die Jeunesse ein umfangreiches Jazz-, World-, Neue Musik- und Kinderprogramm an.


20.03.2018 - Spatenstich für drei Rückhaltebecken Totzenbach

Durch die Siedlungserweiterung in Totzenbach wurde viel Boden versiegelt, daher sind nun Hochwasserschutzmaßnahmen notwendig. Errichtet werden in den nächsten beiden Monaten drei Retentionsbecken mit einem Gesamtvolumen von 1.650 m³, um die Anrainer zu schützen.


23.02.2018 - 7. KICKINGER Auftaktveranstaltung

Bereits zum 7. Mal fand die Auftaktverstanstaltung für KICKINGER-Bauleiter, Fachvorarbeiter und Maurer statt, bei der ein Ausblick auf das kommende Jahr sowie ein Überblick über neueste Techniken geboten wird.

Mit rund 100 Mitarbeitern wurde mehr als die Hälfte der rund 175 KICKINGER-Mitarbeiter über neue Richtlinien im Kraftfahrzeuggesetz, Absturzgefahren auf der Baustelle und was beim Einsteigen in Schächte und Behälter zu beachten ist, informiert. Darüber hinaus gab es eine Live-Demonstration des neuen Rollmörtel-Systems der Firma Pichler Ziegel.


19.-21.01.2018 - KICKINGER auf der HausBau + EnergieSparen in Tulln

Heuer war KICKINGER wieder mit zwei Messeständen auf der HausBau + EnergieSparen von 19. bis 21. Jänner in Tulln vertreten.

Wie schon im Vorjahr war das KICKINGER-Haus am Stand von Wienerberger zu finden, an dem sich Bauinteressierte über die Vorteile der massiven Bauweise informieren konnten. Gemeinsam mit weiteren MassivWerthaus-Qualitätspartnern wurde umfassendes Wissen zum Thema Einfamilienhaus vermittelt. Die Kollegen des KICKINGER-Hauses punkteten mit ihrem umfassenden Wissen zum Thema gesundes Bauen und Wohnen.

Darüber hinaus war KICKINGER, gemeinsam mit Baumit, mit einem weiteren Stand vertreten. Mit den Baustoff-Profis von Baumit wurden Möglichkeiten aufgezeigt, um auch beim Umbauen und Sanieren einen gesunden Wohnraum mit bester Innenraumluft zu schaffen.

Zusätzlich stand am Samstag Herr Mag. Vondrus, einer der Experten auf dem Gebiet des gesunden Wohnens mit optimalem Raumklima und bester Innenraumluftqualität für intensive Gespräche zu Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die uns auf unseren Ständen besucht haben.


17.01.2018 - Infoabend "Neu bauen, aber gleich richtig!"

Am 17. Jänner luden die Raiffeisenbank Region St. Pölten und die Markgemeinde Böheimkirchen zu einem Infoabend für zukünftige Bauherrn.

Interessierte erhielten zahlreiche Tipps zum energieeffizienten Bauen, zur bestmöglichen Ausnutzung der NÖ Wohnbauförderung und zur optimalen Finanzierung.

Im Anschluss präsentierten sich bauinvolvierte Unternehmen. KICKINGER stellte das wohngesunde KICKINGER-Haus mit zertifizierter Innenraumluft vor.


14.12.2017 - Auszeichnung für KICKINGER

Pichler Ziegel ehrt KICKINGER für 25 Jahre Partnerschaft und den Einsatz für nachhaltiges Bauen sowie gesundes Wohnen mit Ziegel. Vielen Dank für diese Anerkennung!


22.11.2017 - KICKINGER erweitert seine Kompetenz im wohngesunden Bauen

Um die Bauherrn noch besser zum Thema "Gesundes Bauen" beraten zu können, schlossen nach 2015 nun fünf weitere KICKINGER-Bauleiter den Lehrgang „Gesundes Bauen und Wohnen: Bau - Medizin - Technik“ des Kompetenz|Zentrums Gesundes Bauen erfolgreich ab.

Der Lehrgang enthielt aktuelle Erkenntnisse aus Medizin und Bautechnik hinsichtlich des gesundheitlichen Einflusses von Produkten (einzelne Bauteile, -stoffe und -systeme) und Verarbeitungsweisen.


21.09.2017 - KICKINGER ausgezeichnet

KICKINGER wurde heute die Auszeichnung als Premium-Baumeister durch den Geschäftsführer der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Franz Kolnerberger, überreicht.

Die Ing. Franz Kickinger GesmbH erhielt die Auszeichnung für die hochwertige Umsetzung wohngesunder Einfamilienhäuser mit dem monolithischen Porotherm Ziegelbausystem.


01.09.2017 - KICKINGER-Sanierung: neues Produkt im Sortiment

Der Bereich KICKINGER-Sanierung hat als neues Produkt den Feuchtmauerputz der Firma Buschek in Sortiment aufgenommen.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Sanierputz, der Wasser abweisend ist, ist der Feuchtmauerputz saugend und abgebend, was zu einer schnellen Abführung der Mauerfeuchte führt. Dieser Putz ist vor allem für die Instandsetzung von feuchtem und salzhaltigem Mauerwerk geeignet.


31.07.2017 - KICKINGER-Baumeisterarbeiten: neue Sicherheitsausrüstung

Heute erfolgte die Einschulungam neuen Dreibein, das bei Arbeiten in Kanälen und Schächten zum Einsatz kommt.

Das Dreibein ist dabei Schutz gegen Absturz, die integrierte Rettungshubeinrichtung ermöglicht die Rettung von verunfallten Personen. Dabei verfügt das Gerät über die Möglichkeit, die Person entweder abzuseilen oder anzuheben und nach oben z.B. aus einem Schacht zu retten.


24.07.2017 - Autoweihe

Auch dieses Jahr nahm KICKINGER an der Autoweihe in St. Christophen teil, wo im Rahmen der Autowallfahrt auch die neuesten Firmenautos durch Prälat Maximilian Fürnsinn geweiht wurden.


21.07.2017 - Ferienbetreuung

Auch heuer unterstützte KICKINGER wieder den Verein "FamilyBusiness" und dessen Kinder-Ferienbetreuung im Landhaus St. Pölten. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Ferienzeit.


16.07.2017 - Sommerfest am Lichtblickhof

Rund 300 Gäste kamen zum Sommerfest am Lichtblickhof, bei dem der neue Löschteich in Betrieb genommen wurde. Nötig wurde der Bau, weil es aufgrund der Lage des Therapiezentrums abseits der Infrastruktur im Ernstfall Probleme geben würde.

Dies Unterstützung des Lichtblickhofs ist ein besonderer Bereich des sozialen Engagements von KICKINGER.
Der Lichtblickhof ist ein Bestandteil des gemeinnützigen Vereins e.motion, der schwerkranken, behinderten und traumatisierten Kindern durch Equotherapie – Therapie mit ausgebildeten Pferden – zurück ins Leben hilft. Am Lichtblickhof werden schwerkranke Kinder mit geschulten Pferden begleitet und betreut.


09.05.2017 - Firma Kickinger spendet neue Lautsprecheranlage

Da die bestehende Lautsprecheranlage der Kirche technisch nicht mehr einwandfrei funktionierte und Predigten bzw. Reden nicht mit der entsprechenden Qualität ins Freie übertragen werden konnten, war es der Firma Kickinger ein Anliegen, der Pfarre Böheimkirchen eine neue Anlage zu spenden. Diese wird zukünftig sowohl von der Pfarre, als auch von der Marktgemeinde Böheimkirchen genutzt werden.

Dabei wurden die Steuerelemente der alten Anlage erneuert und zusätzliche Lautsprecher in der Kirche sowie in der Aufbahrungshallte montiert. Die neue Anlage verfügt weiters über einen mobilen Verstärker, der die Verwendung für Gemeindeveranstaltungen möglich macht.

Mit dieser Spende möchte sich die Firma Kickinger herzlichst für das würdevolle Begräbnis von Herrn BM Ing. Franz Kickinger im Jänner dieses Jahres bedanken und zugleich die Voraussetzung schaffen, dass künftig Trauergemeinden am Friedhof draußen akustisch an der Trauerzeremonie aus der Inneren der Kirche teilhaben können.


30.04.2017 - Maibaum für Kasten

Wie jedes Jahr unterstützte KICKINGER auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr beim Auftstellen des Maibaums in Kasten.


21.04.2017 - Eröffnung Amtshaus Kirchstetten

Nach großen Umbauarbeiten und einer thermischen Komplett-Sanierung in insgesamt vier Bauabschnitten wurde das Amtshaus der Marktgemeinde Kirchstetten nach 3-jähriger Bauzeit offiziell eröffnet.

BM Schrittwieser übergab feierlich den Schlussziegel an Bürgermeister Horsak.


23.03.2017 - KICKINGER mit Staatswappen ausgezeichnet

KICKINGER wurde das österreichische Staatswappen für außergewöhnliche Leistungen für die österreichische Wirtschaft verliehen und durch Frau Wirtschaftslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav feierlich übergeben.

>> mehr


20.03.2017 - Schüler zu Gast in Mischanlage

Die Firma Kickinger lud Schüler der Neuen Mittelschule Böheimkirchen zur Besichtigung der Betonmischanlage in Neulengbach ein, wo sie Einblick in die Produktion von Beton erhielten.


13.03.2017 - KICKINGER investiert in Umweltfreundlichkeit

KICKINGER investiert weiter in Umweltfreundlichkeit und tauscht zwei ältere Mischwägen gegen moderne Fahrzeuge aus. Die neuen Mischwägen entsprechen der Klasse Euro 6 und sind beinahe emissionsfrei und damit besonders umweltfreundlich.


24.01.2017 - Lehrlingsauszeichnung

Bei der Lehrlingsgala der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden jene Lehrlinge geehrt, die ihre Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen konnten.
Wir freuen uns, dass auch heuer wieder ein KICKINGER-Lehrling unter den "Ausgezeichneten" war und gratulieren Herrn Christopher Kittel sehr herzlich.

Foto v.l.n.r. LAbg. Mag. Alfred Riedl, BM Ing. Harald Schrittwieser, GF Fa. Kickinger, Christopher Kittel, "ausgezeichneter" Lehrling Fa. Kickinger, BR KR Sonja Zwazl, Präsidentin WKNÖ, Beate Schrott, NÖ Leichtathletin


20.-22.01.2017 - KICKINGER auf der HausBau + EnergieSparen in Tulln

Heuer war KICKINGER mit zwei Messeständen auf der HausBau + EnergieSparen von 20. is 22. Jänner in Tulln vertreten.

Wie schon im Vorjahr war das KICKINGER-Haus am Stand von Wienerberger zu finden, an dem sich Bauinteressierte über die Vorteile der massiven Bauweise informieren konnten. Gemeinsam mit weiteren MassivWerthaus-Qualitätspartnern wurde umfassendes Wissen zum Thema Einfamilienhaus vermittelt. Die Kollegen des KICKINGER-Hauses punkteten mit ihrem umfassenden Wissen zum Thema gesundes Bauen und Wohnen.

Darüber hinaus war KICKINGER, gemeinsam mit Baumit, mit einem weiteren Stand vertreten. Hier war die Schwerpunkte Umbauen und Zubauen sowie Sanierung/Renovierung. Mit den Baustoff-Profis von Baumit wurden Möglichkeiten aufgezeigt, um auch beim Umbauen und Sanieren einen gesunden Wohnraum mit bester Innenraumluft zu schaffen.

Zusätzlich stand am Samstag Herr Mag. Vondrus, einer der Experten auf dem Gebiet des gesunden Wohnens mit optimalem Raumklima und bester Innenraumluftqualität für intensive Gespräche zu Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die uns auf unseren Ständen besucht haben.


02.12.2016 - KICKINGER unterstützt das Projekt "Wildtiere und Verkehr"

Mit dem Projekt sollen die Wildtierverluste durch Verkehrsunfälle maßgeblich verringert werden. Dabei wurden im Gemeindegebiet Kasten 362 Reflektoren an Leitpflöcken montiert.


16.11.2016 - KICKINGER gewinnt Kultursponsoringpreis Maecenas Niederösterreich

Die Ing. Franz Kickinger GesmbH freut sich über den Gewinn des Kultursponsoringpreises Maecenas Niederösterreich 2016 in der Kategorie Großunternehmen für Ihr eingereichtes Projekt „Kulturförderung im Wandel der Zeit“.

>> mehr


11.11.2016 - Gleichenfeier Kindergarten Altlengbach

Nach nur rund vier Monaten Bauzeit fand heute die Gleichenfeier für das neue Kindergartengebäude in Altlengbach statt.

Landesrätin Mag. Barbara Schwarz nahm als Vertreterin des Landes Niederösterreich an der Gleichenfeier teil und freut sich, wie alle beteiligten Professionisten darauf, wenn die ersten Kinder im neuen Kindergarten toben können, was voraussichtlich im Frühling 2017 der Fall sein wird.


20.10.2016 - Gleichenfeier Umbau Rathaus Neulengbach

Beim Umbau bzw. Zubau des Rathauses in Neulengbach wurde die Dachgleiche erreicht und von den Teams der Firma Kickinger und der Professionisten, gemeinsam mit Vertretern der Stadtgemeinde traditionell gefeiert.

Im Rathaus entsteht ein neuer Multifunktionssaal sowie neue Büros und Archivräume. Das Bürgerservice wird ausgebaut und alles barrierefrei erreichbar. Damit soll ein Rathaus entstehen, das den modernen Anforderungen einer Gemeinde gereicht wird.


13.10.2016 - KICKINGER-Beton beliefert Gleitbauprojekt

KICKINGER-Beton beliefert das Gleitbauprojekt in Schildberg mit Spezialbeton - 24 Stunden am Tag.

Am heutigen Tag fand eine Führung für die interessierten Bauleiter der Firma KICKINGER statt, bei dem sich die Herren über den Einbau des Betons bei diesem Großprojekt informieren konnten.


28.09.2016 - Neues Feuerwehrhaus

Die Firma Kickinger baut das neue Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Kirchstetten. Aktuell wurde das Fundament fertig gestellt.

Zahlreiche freiwillige Helfer unterstützen die Bauarbeiten.


14.08.2016 - KICKINGER unterstützt den Tag des Pferdes

Bereits zum dritten Mal wurde im Naturpark in Böheimkirchen der „Tag des Pferdes“ veranstaltet. Vor allem die Vielseitigkeit des Pferdes ist im Mittelpunkt gestanden und Darbietungen aus allen Disziplinen wie Dressur-, Western- und Springreiten wurden gezeigt.

Ein Highlight der Veranstaltung war das Springen am KICKINGER-Parcours.

Der Erlös des Tages des Pferdes kam dem Lichtblickhof zugute.

>> mehr Fotos


04.08.2016 - Sand für den Tag des Pferdes

Bereits heute schon wurde der von der Firma Kickinger gesponserte Sand im Park angeliefert. Ab morgen kann man immer wieder Reiter bei ihren Proben für den Tag des Pferdes am 14. August beobachten.


03.08.2016 - Kickinger unterstützt Lichtblickhof

Im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Pferdes“ am 14. August in Böheimkirchen übernimmt die Firma Kickinger die Patenschaft für ein Therapie-Pferd des Lichtblickhofes für ein Jahr.

Die Unterstützung des Lichtblickhofes ist ein besonderer Bereich des sozialen Engagements von Kickinger.

Der Lichtblickhof ist ein Bestandteil des gemeinnützigen Vereins e.motion, der schwerkranken, behinderten und traumatisierten Kindern durch Equotherapie – Therapie mit ausgebildeten Pferden – zurück ins Leben hilft. Am Lichtblickhof werden schwerkranke Kinder mit geschulten Pferden begleitet und betreut.

2015 wurde mit großer Unterstützung der Firma Kickinger das barrierefreie neue Kinderhaus errichtet, durch das es nun möglich ist, auch schwerst betroffenen Familien etwas Auszeit vom Alltag und kraftspendende Momente zu schenken.


26.07.2016 - Erweiterung des Rathauses in Neulengbach

Der Umbau des Neulengbacher Rathauses ist in vollem Gang. Es entsteht ein neuer Multifunktionssaal sowie neue Büros und Archivräume für das Rathaus. Das Bürgerservice wird ausgebaut und alles barrierefrei erreichbar. Damit soll ein Rathaus entstehen, das den modernen Anforderungen einer Gemeinde gereicht wird.


15.07.2016 - Gleichenfeier Erweiterung Kindergarten Böheimkirchen

Nach dem Spatenstich vor rund zwei Wochen fand heute bereits die Gleichfeier für den neuen Trakt des Kindergartens in der Stockhofstraße in Böheimkirchen statt.


07.07.2016 - Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens

Heute fand der Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens in der Stockhofstraße in Böheimkirchen statt. Bis Ende August wird das bestehende Gebäude erweitert, um eine zusätzliche Kindergartengruppe unterzubringen. KICKINGER übernimmt dabei die notwendigen Baumeisterarbeiten.


24.06.2016 - Spatenstich für den neuen Kindergarten in Altlengbach

Heute fand der Spatenstich für den neuen Kindergarten der Gemeinde Altlengbach statt, in dem vorerst drei Gruppen untergebracht werden sollen. Geplant ist der Neubau für insgesamt vier Gruppen.


14.06.2016 - Umfassende Grabungsarbeiten am Sportplatz in Böheimkirchen

Der Fußballplatz in Böheimkirchen erhielt eine Bewässerungsanlage, darüber hinaus wurden die Vorarbeiten für eine Flutlichtanlange durchgeführt. Dafür waren Grabungsarbeiten von etwa einem Kilometer Länge notwendig, die von der Firma KICKINGER durchgeführt wurden.


01.06.2016 - KICKINGER unterstützt die Nachwuchsarbeit des UTC Totzenbach

Im Rahmen der Errichtung eines neuen Allwetterplatzes freut sich Kickinger, die Kinder- und Jugendarbeit des UTC Totzenbach zu unterstützen.

Bereits seit 8 Jahren engagiert sich der Tennisverein Totzenbach im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit einem wöchentlichen Training und einem Tenniscamp im Sommer. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit der Volksschule in Totzenbach, in deren Rahmen einmal im Monat ein kostenloses Tennistraining im Rahmen des Sportunterrichts stattfindet.

Bisher gab es Probleme mit der ganzjährigen Bespielbarkeit des Tennisplatzes, was durch die Errichtung des neuen Allwetterplatzes behoben wurde.


25.05.2016 - Neue Busse für den Bereich KICKINGER-Baumeisterarbeiten

Die KICKINGER-Baustellenteams wurden mit drei neuen Transportern ausgestattet.


20.05.2016 - Eröffnung der Ausstellung Max H. Lang im Museum Neulenbach

Heinz Syllaba und Carl Aigner gaben Einblick in das Leben und Wirken des Mode- und Werbegrafikers, der als „Dandy“ bekannt war und seinen Lebensabend in St. Christophen verbrachte.

Wir freuen uns, dass die Kickinger Kulturförderung einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Ausstellung leisten konnte.


15.05.2016 - Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses der FF Eichgraben

BM Kickinger und BM Schrittwieser gratulierten der Freiwilligen Feuerwehr Eichgraben im Namen der Firma Kickinger sehr herzlich zur Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses.


06.05.2016 - Eröffnung der neuen Polizeistation in Böheimkirchen

Nachdem das neue Polizeihaus bereits im Herbst des Vorjahres bzogen wurde, erfolgte nun die feierliche Eröffnung.

Die Firma Kickinger durfte den Rohbau sowie alle Baumeisterarbeiten ausführen.

Die Bausubstanz besteht  aus Ziegel und verfügt über ein Skelett aus Stahlbeton, das das Gebäude erdbebensicher macht. Die Zwischenwände wurden mittels Trockenbau errichtet, um im Bedarfsfall einen einfachen Umbau bzw. eine einfache Adaptierung zu ermöglichen.
Bei der Dämmung wurde auf wohngesunde Bauweise geachtet und daher Steinwolle als Dämmmaterial verwendet. Die Fassade wurde mit Alu-Verbund-Platten gestaltet.


30.04.2016 - Fertigstellung der Sanierungsarbeiten im Freibad Böheimkirchen

Die Renovierungsarbeiten im Freibad Böheimkirchen sind abgeschlossen und wurden von den Vertretern der Gemeinde, darunter Bgm. Johann Hell, abgenommen.

KICKINGER wünscht allen Badbesuchern erholsame Sommertage im Freibad.


29.04.2016 - KICKINGER erweitert seinen Fuhrpark

Mit einem neuen LWK der besonders schadstoffarmen Klasse EURO VI erweitert KICKINGER seinen Fuhrpark zur Baustellenversorgung.


15.04.2016 - Eröffnung Florianibrücke

Heute erfolgte die Feierliche Eröffnung der neuen Floriani- bzw. Perschlingbrücke, die passend zum Namen in leuchtendem Feuerwehrrot strahlt.

Die alte Brücke hatte an dieser Stelle bereits ihren zweiten Standort: sie war vorher weiter flussabwärts und wurde an diesen Standort verhoben. Aufgrund des Alters war jedoch die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben.
Die Einhebung der neuen, rund 20 Tonnen schweren Stahlkonstruktion der neuen Brücke, erfolgte im Oktober des letzten Jahres.

Alle baulichen Arbeiten, inklusive der Errichtung eines neuen Fundaments, wurden von der Firma KICKINGER durchgeführt.


13.04.2016 - Umbau Gemeindeamt Kirchstetten

Der Umbau des Gemeindeamtes und die Sanierung des Gemeindeamtes in Kirchstetten ist in vollem Gange.

KICKINGER hat gerade die Aufzugsschacht fertig gestellt, Ende April werden die Fenster getauscht und im Mai wird mit der neuen Fassade begonnen.


30.03.2016 - Spatenstich für die Renovierung des Freibades in Böheimkirchen

Der schlechte Zustand der Umrandung der Becken des Freibades Böheimkirchen, das 1984 errichtet wurde, machte eine Renovierung notwendig.

Heute erfolgte der Spatenstich für die notwendigen Arbeiten, die von der Firma KICKINGER durchgeführt werden.

Die Fertigstellung ist für die KW 17 geplant, damit ein planmäßiger Badebetrieb gewährleistet werden kann.


09.03.2016 - Umbau Gemeindeamt Kirchstetten

Am 14. März beginnen die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Gemeindeamt in Kirchstetten, die Ende August abgeschlossen sein werden. Die Renovierungsarbeiten im derzeitigen Bereich des Bürgerservice starten im Herbst.

Es erfolgt ein Zubau, der Einbau eines Liftes sowie die Sanierung der westlichen Fassade.

KICKINGER freut sich, für die Ausführung der Baumeisterarbeiten beauftragt zu sein.


07.03.2016 - Neuer Herd für Rotes Kreuz Ortsstelle

KICKINGER unterstützt das Österreichische Rote Kreuze mit einem neuen Herd für die Ortsstelle in Böheimkirchen.


22.02.2016 - Brandschutz- und Löschübung

Richtiges Löschen kann Leben retten. In diesem Sinne erfolgte eine Brandschutz- und Löschübung durch den Brandschutzbeauftragten, Herrn Pichlmayr, bei der unterschiedliche Brandherde sowie das richtige Löschen demonstriert wurde und von den Mitarbeitern der Firma KICKINGER geübt wurde.


19.02.2016 - KICKINGER-Auftaktveranstaltung

Bereits zum 5. Mal fand die Auftaktverstanstaltung für KICKINGER-Bauleiter, Fachvorarbeiter und Maurer statt, bei der ein Ausblick auf das kommende Jahr sowie ein Überblick über neueste Techniken geboten wird.

Mit mehr als 80 Mitarbeitern wurde fast die Hälfte der rund 200 KICKINGER-Mitarbeiter über die aktuellen Richtlinien bei Wärmedämmverbundsystemen und gewerkübergreifenden Bauanschlüssen informiert. Auch Sicherheit auf der Baustelle war ein wichtiger Punkt. Am Nachmittag gab es zum Thema "Brandschutz auf der Baustelle" eine spektakuläre Vorführung.


12.02.2016 - Eröffnung der neuen WKNÖ-Außenstelle Purkersdorf

Der traditionelle Valentinsempfang der Wirtschaftskammer Purkersdorf wurde diesmal mit der Eröffnung der neuen Purkersdorfer Wirtschaftskammer-Außenstelle kombiniert.

Gebaut wurde die Außenstelle mit einem speziellen KICKINGER-Weißbeton, dessen Rezeptur eigens für dieses Projekt entwickelt wurde. Damit zeigt sich die Leistungsfähigkeit des KICKINGER-Betonlabors, das auf Kundenwünsche eingehen kann und somit für jede Anforderung den optimalen Beton liefert.


22.-24.01.2016 - KICKINGER-Haus auf der HausBau + EnergieSparen in Tulln

Das wohngesunde KICKINGER-Haus war erstmals auf der HausBau + EnergieSparen in Tulln vertreten. Gemeinsam mit weiteren Wienerberger MassivWerthaus-Qualitätspartnern informierte KICKINGER Bauinteressierte über die Vorteile massive Bauweise sowie gesundes Bauen und Wohnen.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die uns auf unserem Stand besucht haben.


11.12.2015 - Gleichenfeier Öbau Nadlinger

Nach nur 6 Wochen Bauzeit erfolgte heute die Gleichenfeier des neuen Bürogebäudes der Firma Nadlinger am Standort St. Pölten Süd.

Außer Büros werden im neuen Gebäude auch die Sozialräume für die Lagerabeiter sowie der Expressverkauf Platz finden.

Mit der Fertigstellung ist - witterungsabhängig - im Frühjahr zu rechnen.


27.11.2015 - Eröffnung der Weihnachtsbeleuchtung

Anlässlich des 1. Advents dieses Wochenende wurde die von KICKINGER gesponserte Weihnachtsbeleuchtung im Park eröffnet.

Vor allem während des Böheimkirchner Adventmarkts am 5. und 6. Dezember sollen die Säulen für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen.


26.11.2015 - KICKINGER erweitert seine Kompetenz im wohngesunden Bauen

Mit insgesamt rund 80 gebauten wohngesunden Häusern ist die Firma Kickinger Marktführer im Bereich wohngesundes Bauen in Österreich. Um die Bauherrn in Zukunft noch besser zu diesem Thema beraten zu können, schlossen gleich sechs KICKINGER-Bauleiter den Lehrgang „Gesundes Bauen und Wohnen: Bau - Medizin - Technik“ des Kompetenz|Zentrums Gesundes Bauen der AAMP erfolgreich ab.

Der Lehrgang enthält aktuelle Erkenntnisse aus Medizin und Bautechnik hinsichtlich des gesundheitlichen Einflusses von Produkten (einzelne Bauteile, -stoffe und -systeme) und Verarbeitungsweisen.

Lehrgangs-Info


30.10.2015 - Gewinnübergabe KICKINGER-Gewinnspiel

Heute wurden die Gewinne des Gewinnspiels, das KICKINGER anlässlich der 1030-Jahr-Feier Böheimkirchens am 4. Oktober veranstaltet hat, übergeben.

Die glücklichen Gewinner freuten sich über ein Smartphone Lumia 640 XL Dual Sim, einen Bosch Akku-Bohrschrauber und ein Makita Baustellenradio.

Zusätzlich gab es eine exklusive Führung durch die KICKINGER-Mischanlage in Neulengbach, an der alle Gewinner mit großem Interesse teilnahmen.


27.10.2015 - Einhebung der Floriani-Brücke

Nach Fertigstellung der Fundamente erfolgte heute die Einhebung der rund 20 Tonnen schweren Stahlkonstruktion der neuen Floriani-Brücke.

In den nächsten Wochen folgt noch die Fahrbahn, mit der Fertigstellung der Brücke ist Ende November zu rechnen.


09.10.2015 - Ziehung KICKINGER-Gewinnspiel

Anlässlich der 1030-Jahr-Feier Böheimkirchens veranstaltete KICKINGER ein Gewinnspiel.

Die Frage lautete: In welchem Jahr wurde die Raupe, die Kickinger im Rahmen der 1030-Jahr-Feier Böheimkirchens ausgestellt hat, gebaut? Die richtige Antwort lautete: 1988.

Heute wurden die glücklichen Gewinner eines Smartphones Lumia 640 XL Dual Sim, eines Bosch Akku-Bohrschraubers und eines Makita Baustellenradios unter der Aufsicht von Dr. Wolfgang Krempl gezogen.

Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich!
All jene, die nicht gewonnen haben, erhalten in den nächsten Tagen einen kleinen Trostpreis.


04.10.2015 - 1030 Jahre Böheimkirchen

Im Rahmen der 1030-Jahr Feier Böheimkirchens präsentierte sich KICKINGER unter dem Motto "Arbeit - Mensch - Maschine, Baugewerbe im Wandel der Zeit".

Anhand von Schautafeln, die die Geschichte der Firma Kickinger darstellten, boten wir einen Überblick über unsere Leistungen und die Entwicklung des Unternehmens KICKINGER zu einem der modernsten und leistungsfähigsten Betriebe in der Region.


03.-04.10.2015 - KICKINGER unterstützt Landjugend bei Pflüge-WM

KICKINGER unterstützte heuer die Landjugend mit Starterin Barabara Klaus bei der 62. Weltmeisterschaft im Pflügen, die von 3. bis 4. Oktober in Vestbo in Dänemark stattfand.

Wir gratulieren Frau Klaus sehr herzlich zum erreichten 5. Platz im Beetpflügen.


21.08.2015 - Floriani-Brücke Böheimkirchen

Heute erfolgte der Spatenstich für die neue Floriani-Brücke in Böheimkirchen.

Dabei wird die alte Brücke komplett weggerissen und neue Fundamente gebaut, auf denen die neue Brücke dann stehen wird. Nach der Einhebung des Metallfundaments wird dann die Fahrbahn neu aufgebaut.

Die Sperre des Übergangs wird voraussichtlich bis Ende November dauern.


04.07.2015 - KICKINGER unterstützt den Lichtblickhof

Der Lichtblickhof des Vereins e-motion, der seit 13 Jahren Equotherapie für schwer kranke Kinder anbietet, erhielt ein neues, barrierefreies Gebäude.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm am heutigen Samstag die Eröffnung des neuen Lichtblickhofs vor, wo in den vergangenen Monaten die ehemalige Strohscheune zu einem barrierefreien Kinderhaus umgebaut wurde.
Der Lichtblickhof wird nun auch für Kinder mit großen motorischen Einschränkungen vom Rollstuhl aus zu bewohnen und zu erkunden sein.

KICKINGER hat dabei einen wesentlichen Teil der Bauarbeiten durchgeführt und freut sich, den Lichtblickhof auch mit einer Spende unterstützen zu können.


27.05.2015 - zweite neue Pumpe für KICKINGER-Beton

Nach dem im April bereits eine neue Pumpe mit 36 Metern Mastlänge für den Bereich KICKINGER-Beton übergeben wurde, wurde der Fuhrpark nun um eine weitere Pumpe mit 38 Metern ergänzt.


29.04.2015 - neue Pumpe für KICKINGER-Beton

Um den gestiegenen Anforderungen des Marktes gewachsen zu sein, rüstet KICKINGER-Beton seinen Fuhrpark mit neuen Betonpumpen aus, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Eine Betonpumpe mit 36 Metern Mastlänge wurde bereits übergeben, eine weitere mit 38 Metern folgt in Kürze.


28.04.2015 - Bgm. Hell gratuliert KICKINGER Lehrlingen

Bürgermeister Johann Hell besuchte KICKINGER und gratulierte den Lehrlingen, die Ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben: “Wir sind in Böheimkirchen sehr stolz, dass Herr Bernhart, Herr Eigner und Herr Rumel mit ausgezeichneten Erfolg Ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben. Das spricht für die drei Herren, aber auch für die Baufirma Kickinger, die über Generationen jungen Menschen die Möglichkeit zur Absolvierung eines Lehrberufs ermöglicht“. 


17.-18.04.2015 - KICKINGER-Baumeisterabeiten bei Nadlinger Hausmesse

Am 17. und 18. April lud der Baumarkt Nadlinger in St. Pölten zur großen Hausmesse in den Gartenhauspark. KICKINGER war ebenfalls vertreten und informierte über seine Leistungen im Bereich der Gartengestaltung, wie Fundamente für Gartenhäuser, Verlegung von Natursteinplatten, Errichtung von Gartenmauern und vieles mehr.


16.04.2015 - Gleichenfeier Kindergarten Eichgraben

Alle am Bau des neuen Kindergartens in Eichgraben beteiligten Unternehmen folgten der Einladung von Herrn Bgm. Dr. Michalitsch zur Gleichenfeier. In nettem Rahmen mit ausgezeichnetem Buffet wurde nicht nur die Dachgleiche gefeiert - die Mitarbeiterinnen des Kindergartens hatten erstmals die Gelegenheit, sich ihre neue Wirkungsstätte anzusehen. Traditionsgemäß wurde der Gleichenspruch vom jüngsten Mitarbeiter vorgetragen.


09.04.2015 - KICKINGER-Beton für neue Tankstelle in Pressbaum

Die neue Tankstelle in Pressbaum steht auf einem soliden Fundament aus KICKINGER-Beton.


17.03.2015 - KICKINGER-Beton fährt wieder Bahn

Im Zuge der Kompletterneuerung der Oberleitung der "alten Westbahnstrecke" von Rekawinkel bis Neulengbach durften die KICKINGER Mischwägen wieder mit der Bahn fahren, um den Beton für die Fundamente der neuen Oberleitungs-Masten zu liefern.


08.03.2015 - KICKINGER unterstützt Eltern-Kind-Zentrum

Anlässlich der Neueröffnung des Eltern-Kind-Zentrums in Böheimkirchen - BOEKiZ - unterstützt KICKINGER die Initiative mit mehr als 200 neuen Mega-Bausteinen für die zukünftigen Baumeister.

www.boekiz.at


06.03.2015 - KICKINGER erweitert seinen Fuhrpark

Mit zwei neuen LWK der besonders schadstoffarmen Klasse EURO VI erweitert KICKINGER seinen Fuhrpark zur Baustellenversorgung.


27.01.2015 - Lehrlingsauszeichnung

Bei der Lehrlingsgala der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden die "ausgezeichneten" Lehrlinge geehrt.
Wir freuen uns, dass gleich drei Lehrlinge Ihre Ausbildung bei KICKINGER mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben und gratulieren sehr herzlich:

Christian Bernhart
Partrick Eigner
Lorenz Rumel


21.01.2015 - Lange Nacht des Wohntraums

Bei der langen Nacht des Wohntraums in der Raiffeisenbank Böheimkirchen war auch KICKINGER mit einem Stand vertreten. BM Ing. Bernhard Prange, Arno Gruber und Josef Eibel gaben kompetent Auskunft zu allen Fragen des Bauens, des Sanierens und der Kaminsanierung.
Ein glücklicher Gewinner konnte sich über die von KICKINGER zur Verfügung gestellten € 300,-- in Böros freuen.


02.12.2014 - Maecenas Kulturpreis für Museum Neulengbach

Dem Museum Neulengbach unter der Leitung von Heinz Syllaba wurde im Rahmen des Maecenas Niederösterreich der Kultursponsoring-Sonderpreis für niederösterreichische Kulturanbieter: "Kunst & Kultur – für erfolgreiche Engagements in Kooperation mit der Wirtschaft" verliehen.
KICKINGER gratuliert dem Museum Neulengbach sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und freut sich, als jahrelanger Partner und Hauptsponsor zum Erfolg des Museums beigetragen zu haben.


6.10.2014 - Spatenstich für die neue Polizeistation

Heute fand der Spatenstich für die neue Polizeistation in Böheimkirchen statt. Am Areal des bisherigen Bauhofs wird eine modernes, zweigeschoßiges Gebäude errichtet, das den Anforderungen an heutige Polizeiarbeit entspricht. Die voraussichtliche Fertigstellung ist im Frühjahr 2015 geplant.


22.9.2014 - Übung der FF Böheimkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen veranstaltete eine Feuerwehrübung auf der KICKINGER-Mischanlage. Schwerpunkt der Übung war die Rettung einer verletzten Person von einem der Zementsilos.

Mehr Fotos
FF Böheimkirchen


12.9.2014 - KICKINGER unterstützt den Lichtblickhof

Wir unterstützen den Umbau eines alten Gebäudes in ein behindertengerechtes Haus für Kinder, die im Rollstuhl sitzen. Am 12.9. lud e.motion zum Spatenstich mit LH Dr. Erwin Pröll und Dr. Helmut Pechlaner ein.

e.motion Lichtblickhof


4.9.2014 - KICKINGER-Beton stellt erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis

In der Grundplatte eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit rund 1.800 m2 wurden insgesamt ca. 520 m3 Beton mit einem Gesamtgewicht von mehr als 1.200 Tonnen verarbeitet. Dabei fuhren zehn Stunden lang zwölf KICKINGER-Mischwägen parallel. Produziert wurde in beiden KICKINGER-Mischanlangen - in Böheimkirchen und in Markersdorf - gleichzeitig.


11.8.2014 - Erweiterung des Wienerwaldgymnasiums mit KICKINGER-Beton

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen wird das Norbertinum in Tullnerbach um einen neuen Komplex erweitert. KICKINGER-Beton lieferte dafür unter anderem einen neuen, speziellen Leichtbeton. Bildungszentrum Norbertinum


7.8.2014 - neuer Bus für KICKINGER-Kamin

Um der großen Nachfrage im Bereich Kaminsanierung nachkommen zu können, haben wir einen weiteren Transporter mit einem zusätzlichen Team für den Bereich KICKINGER-Kamin in Betrieb genommen.


26.7.2014 - Traditionelle Leistungsschau am Jakobikirtag

Wie jedes Jahr präsentierte die Firma Kickinger anlässlich des Jakobikirtags in Böheimkirchen die gesamte Fahrzeugflotte.


20.7.2014 - Autoweihe St. Christophen

Bei herrlichem Sommerwetter fand die traditionelle Autoweihe in St. Christophen statt. Alle unsere neu in Betrieb genommenen Fahrzeuge wurden dabei von Pater Prof. Dr. Karl Wallner, dem Rektor der Hochschule Heiligenkreuz, geweiht.


16.7.2014 - KICKINGER-Beton liefert Transportbeton für den neuen Skaterpark in Neulengbach


26.6.2014 - KICKINGER unterstützt Lernwerkstatt

Wir unterstützen Österreichs größte alternativpädagogische Schule, die Lernwerkstatt in Pottenbrunn, beim Bau eines neuen Spielplatzes. Lernwerkstatt im Wasserschloss


24.6.2014 - Spatenstich für die neue Biomasse-Nahwärmeanlage in Böheimkirchen

Wir freuen uns über den Auftrag für die Errichtung der neuen Hackgut-Nahwärmeanlage in Böheimkirchen. Im ersten Schritt wird von Juli bis September 2014 die Heizzentrale inklusive der Heizanlage errichtet und die Neue Mittelschule sowie die Volksschule angeschlossen.


24.6.2014 - Fertigstellung der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Böheimkirchen

Nur einen Monat nach dem Spatenstich konnten wir die neue Brücke in Böheimkirchen, trotz Verschiebung der Bauarbeiten aufgrund des Hochwassers, fertig stellen. Mehr erfahren ...


4.6.2014 - KICKINGER-Beton fährt Bahn

Für diesen ungewöhnlichen Einsatz neben der Westbahnstrecke sind unsere Mischautos sogar mit der Bahn gefahren. Mehr Fotos


1.5.2014 - Übergabe des Arbeitskorbes an die FF Böheimkirchen

Im Rahmen der Florianifeier erfolgte die Übergabe des von uns gesponserten Arbeitskorbes für das neue Wechselladefahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen. FF Böheimkirchen


30.4.2014 - Weiterer Termin für NÖ Straßenbauabteilung

Aufgrund des großen Andrangs beim letzten Termin vor einer Woche haben diese Woche weitere Vertretern der NÖ Straßenbauabteilung 2 und der dazu gehörenden Straßenbaumeistereien die Möglichkeit, sich über KICKINGER-Beton und die Mischanlage in Markersdorf zu informieren.


24.4.2014 - Straßenbauabteilung informiert sich über KICKINGER-Beton

Wir freuen uns, Vertreter der NÖ Straßenbauabteilung 2 in Tulln und der dazugehörenden Straßenmeistereien Atzenbrugg, Kirchberg/Wagram, Bruck/Leitha, Mödling, Neulengbach, Tulln und Alland zu einem Besichtigungs- und Informationstermin in unserer Mischanlage in Markersdorf begrüßen zu dürfen.


Partner

Unser Service

Bauen ist mehr
Bauherrnmithilfe bis schlüsselfertig

Beständigkeit
Partnerschaft für Qualität

Kompetenz
Meilensteine unserer Expertise