Gesundes Bauen :: Tag für Tag wohlfühlen

Gesundes Bauen und gesundes Wohnen klettern in der Ranking-Liste der Anforderungen an den Hausbau immer weiter nach oben. Das ist nicht verwunderlich, denn – professionelle Durchführung vorausgesetzt – profitieren Bauherrn in vielfacher Hinsicht.

„Sich einfach zuhause fühlen“, gilt wohl als eine der wichtigsten Zielsetzungen, die mit dem Bau des eigenen Heims verbunden sind. Und wenn man von diesem Gefühl des geborgenen, sicheren „Ankommens“ spricht, dann ist dies untrennbar mit „Wohlfühlen“ verbunden. Nicht weiter verwunderlich daher, dass dieser „Wohlfühlfaktor“ in vielen unterschiedlichen Formen und Ausdrücken daher auch in do gut wie jeder Hausbau-Bewerbung eine wesentliche Rolle einnimmt.

Wohlfühlen – was heißt das eigentlich?

Letztlich wird das „Wohlfühlen“ im eigenen Heim stets immer auch von individuell-persönlichen Komponenten, die sich aus den unterschiedlichen Lebensbedingungen ergeben, bestimmt.
Abseits davon kann man jedoch beim Hausbau einige objektive Faktoren definieren, die für das tägliche Wohlfühlen einen hohen Stellenwert einnehmen – sei es als wichtige Basis-Voraussetzungen oder als wohnbegleitende Rahmenbedingungen. Allen voran ein behagliches Raumklima, den Einsatz schadstofffreier Materialien, Lichtgestaltung sowie entsprechenden Schallschutz und nicht zuletzt eine tatsächlich individuelle Planung. All das wiederum ist eng mit dem Themenfeld des „Gesunden Bauens“ verbunden.
„Gesundes Bauen ist heute sicherlich eine wichtige Grundlage für das spätere Wohlfühlen im Haus. Es ist belegt, wie sehr hier vor allem das Raumklima – neben allen gesundheitlichen Aspekten – auch dafür wichtig ist“, unterstreicht Mag. Werner Bathelt, Geschäftsführer Kickinger Bau GmbH. Seit Jahren hat man sich bei Kickinger Bau auf gesundes Bauen spezialisiert und dementsprechend breit ist die Leistungspalette ohne Aufpreis in diesem Segment.

Eine wirklich individuelle Planung

Alle Schritte in den einzelnen Bauphasen werden bei Kickinger Bau auch unter dem selbstverständlichen Blickwinkel des gesunden Wohnens geplant und geprüft. „Hier fließen natürlich viele Aspekte in die sehr intensiven persönlichen Planungsgespräche mit den Bauherrn ein. Darüber hinaus geht es aber auch darum, mithilfe der umfassenden Beratungen des Haus so auszugestalten, dass es zu einem echten Heim wird“, so Mag. arch. R. Stummer, Planer bei „Kickinger Bau“. Beginnend von der jeweiligen Grundstückssituation wird das Haus daher Schritt für Schritt auf die Wünsche und Lebensabläufe der jeweiligen Bauherrn hin maßgeschneidert. Denn: Auch darin sieht man beim engagierten Bauunternehmen einen wichtigen Teil des bei Kickinger Bau sehr breit gefassten Begriffs der „Wohngesundheit“.
„Das umfasst in der Praxis sehr viele Bereiche und Einzelaspekte – die Kunst jeder tatsächlichen individuellen Planung liegt hier vor allem darin, auch die den Bauherrn vielleicht bei den Gesprächen selbst noch gar nicht so bewussten Wünsche und Anforderungen auszuloten und planungstechnisch entsprechend zu berücksichtigen“, so Herr Stummer.

„Wichtig ist uns, dass all unsere Leistungen auch belegbar sind. Das gilt natürlich auch für unseren Anspruch der wohngesunden, individuellen Planung. Dabei sind wir um stetige Optimierung mit allen modernen Hilfsmitteln bemüht. So z.B. erarbeiten wir gerade eine 3D-Visualisierung, mit der das Haus absolut realistisch zu verschiedenen Tageszeiten begehbar sein wird. So kann auch die Effizienz unserer tatsächlich individuellen Planung und damit auch der so wichtige Wohlfühl-Faktor nochmals gesteigert werden.“

BM Ing. Harald Schrittwieser
Geschäftsführung Kickinger Bau GmbH

„Wie eng gesundes Bauen und Wohlfühlen tatsächlich zusammenhängen, erleben wir in der Praxis bei unseren Häusern. Denn wie sehr z.B. eine einwandfreie Qualität der Raumluft den täglichen Aufenthalt in ‚seinem Zuhause‘ positiv beeinflusst, merkt man oft erst dann, wenn man auch nur einige Stunden in solchen Räumen verbracht hat. Denn gesundes Bauen ist spürbar, gesundes Bauen ist planbar und gesundes Bauen ist heute unverzichtbar. Kein Bauherr sollte sich mit weniger zufrieden geben – müssen.“

Mag. Werner Bathelt
Geschäftsführung Kickinger Bau GmbH