Druck-Version
Seite jetzt ausdrucken   Schließen

URL: https://www.kickinger-bau.at/de/wir-ueber-uns/kulturfoerderung/maecenas-2020/?type=98&%3BL=0

KICKINGER gewinnt Maecenas Österreich

Wir freuen uns über den Gewinn des Kultursponsoringpreises Maecenas Österreich 2020 in der Kategorie Großunternehmen für regionales und nationales Kultursponsoring.

Der Maecenas Österreich, der österreichische Kunstsponsoringpreis ist die höchste Auszeichnung, die Unternehmen für ihr Kunst- und Kultursponsoring erreichen können.


Das unabhängige Wirtschaftskomitee Initiativen Wirtschaft für Kunst vergibt seit 1989 alljährlich den Maecenas in Kooperation mit dem ORF an Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können.

Die Preise für 2020 konnten aufgrund Covid erst in diesem Jahr, gemeinsam mit jenen des Jahres 2021, übergeben werden.

Mit unseren rund 200 Mitarbeiter*innen zählen wir zur Maecenas-Kategorie Großunternehmen, sind im Vergleich mit den weiteren Finalisten, der Niederösterreichischen Versicherung mit rund 700 Mitarbeiter*innen, den Stadtwerken Klagenfurt mit rund 900 und der Steiermärkischen Verwaltungssparkasse mit rund 3000 Mitarbeiter*innen, doch eher „klein“. Nichtsdestotrotz haben wir uns durchgesetzt und wurden für unser regionales und nationales Kultursponsoring mit rund 400 Einzelleistungen pro Jahr, die Künstlerpartnerschaft und die Erhaltung von baulichen Kulturgütern mit dem Maecenas Österreich ausgezeichnet.

Unter dem Titel „Kickinger – Ihr Baumeister aus der Region. Mit nachhaltiger Kulturförderung durch die Krise“ stellten wir die 400 Einzelleistungen dar, aus denen unser Kultursponsoring besteht bzw. wie durch Sponsoring eine langfristige Wirkung erzielt werden kann, die Unternehmen auch durch eine Krise wie Covid hilft.

Mag. Werner Bathelt und BM Ing Harald Schrittwieser, die Geschäftsführer, freuen sich über diese hohe Auszeichnung: "Die Verbundenheit der Menschen in der Region mit dem Unternehmen Kickinger, die wir aufgrund unseres Kultursponsorings erreicht haben, hat uns gut durch die Covid-Krise gebracht und erlaubt einen positiven Ausblick für die Zukunft.“

Wir bedanken uns bei den Jurymitgliedern Martin Traxl, ORF-Hauptabteilungsleiter Kultur; Mag. (FH) Michael Ladstätter, Leitung Marketing/Kommunikation, Radio Ö1; A.o. Prof. Dr. Werner Schulze, ehem. Leiter, Internationales Harmonik-Zentrum, Universität Musik und darstellende Kunst – Wien und Leiter der Harmonik Akademie; Mag. Carl Aigner, ehem. Dir. Landesmuseum NÖ/Museum
Niederösterreich; Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Stiftungs- & Sponsoringberaterin aus der Schweiz und selbstverständlich bei dem Vorsitzenden, Mag. Martin Schwarz, Gründer der Initiativen Wirtschaft für Kunst.


Über die Kickinger Kulturförderung: Als regionales Unternehmen verstehen wir uns als Teil der Gesellschaft und betrachten es als unsere Verpflichtung, das gesellschaftliche Umfeld aktiv mitzugestalten. Wir engagieren uns daher in der Region in vielfältiger Weise für das kulturelle und soziale Leben.
Die Förderung der kulturellen Aktivitäten sowie die Bewahrung von Traditionen, Kulturgütern und Handwerk in der Region ist uns ein großes Anliegen. Darüber hinaus werden manche Projekte erst durch Sponsoring überhaupt umsetzbar.

Kickinger Künstlerpartnerschaft: Die Kickinger Künstlerpartnerschaft wurde im Jahr 2018 gegründet und 2019 erstmalig umgesetzt. Das Ziel der Künstlerpartnerschaft ist die Förderung des künstlerischen Weiterkommens von bildenden Künstlern und Künstlerinnen. Die Künstlerpartnerschaft gilt pro Künstler*in jeweils für ein Jahr und bietet zahlreiche Vorteile für alle beteiligten Parteien: den Künstler / die Künstlerin und die teilnehmenden Galerien. Die erste Künstlerpartnerschaft wurde 2018 mit der zeitgenössischen Malerin und Hundertwasser Meisterschülerin Margit Taus geschlossen, die Umsetzung erfolgte 2019.


Hoch- u. Tiefbau
Transportbeton -Baustoffe
Baumeister
Ing. Franz Kickinger Ges.m.b.H

Neustiftgasse 42 · 3071 Böheimkirchen

Tel.: +43 (0) 2743 | 2364
Fax:+43 (0) 2743 | 2364-10
E-Mail: office@kickinger-bau.at

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und 
nehmen uns gerne Zeit für Sie. 

Hoch- u. Tiefbau
Transportbeton -Baustoffe
Baumeister
Ing. Franz Kickinger Ges.m.b.H

Neustiftgasse 42 · 3071 Böheimkirchen

+43 (0) 2743 | 2364
office(at)kickinger-bau.at